AUFBAU Kurs Gewaltfreie Kommunikation (auf Spendenbasis) 

Dieser Kurs baut auf den Grundlagen der Gewaltfreie Kommunikation auf und vertieft einige zentrale Aspekte. Dazu gehören:

  • Der Selbst-Empathie Prozess;
  • Der Umgang mit Wut & Ärger;
  • Die zwei Schritte der emotionalen Selbstbefreiung und
  • Die drei Intentionen der Bitte.

Ich möchte mit meinem erfahrungsorientierten Ansatz die Haltung der GFK erlebbar und direkt anwendbar machen. Dafür werde ich Übungen und Rollenspiele in der großen Gruppe und auch paarweise (in Break-Out-Räumen) anbieten.
Durch den Kurs  wirst Du die die genannten Bereiche der GFK vertieft erfahren und kannst sie direkt in deinem Alltag anwenden.

JETZT zum Kurs anmelden ▶

Melde dich jetzt an. Es gibt noch freie Plätze.

Die gelebte Haltung der GFK
kann deine Welt verändern.

Wann?

Abendkurs: Start im Juli 2024

  • 4 Montag Abende mit jeweils 3 lockeren Stunden auf Zoom, jeweils 19:00 - 22:00 Uhr
    • Montag, 01. Juli 2024 19-22 Uhr - Session 1
    • Montag, 08. Juli 2024 19-22 Uhr - Session 2
    • Montag, 15. Juli 2024 19-22 Uhr - Session 3
    • Montag, 22. Juli 2024 19-22 Uhr - Session 4
  • ICal-Datei der 4 Termine für deinen digitalen Kalender

Wo?

Da wo Du bist.

In deinem Wohnzimmer, in deiner Küche oder wo immer Du gerade sein möchtest.
Für unsere Online-Kurse verwenden wir Zoom. Den jeweiligen Einladungslink sowie die Kursunterlagen bekommst Du am Kurstag per E-Mail zugesendet.

Preis? 

Den GFK Kurs biete ich auf Basis der Schenkökonomie an. Das bedeutet, dass dein Beitrag sich nach deiner ganz persönlichen Selbsteinschätzung richtet. Orientiere Dich nach oben gerne an deinem persönlichen Budget und nach unten gerne an deiner Wertschätzung dafür, wie sehr der Kurs dich bereichert hat. Das ganze natürlich im Anschluss, also wenn Du genau weisst, was du bekommen hast. Du kannst auf Wunsch eine Rechnung über diesen Betrag erhalten.

Dieser GFK Kurs ist auch als berufliche Fortbildung buchbar!

Falls Du diesen GFK Kurs im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung besuchen möchtest, und evtl. sogar dein Arbeitgeber bereit ist, die Fortbildungskosten zu übernehmen, schreib uns bitte per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) an. Wir können uns gerne auf einen Kurspreis und Bezahlung auf Rechnung einigen.

Wer? 

Dieses Training wird angeboten von: 

kris blue w500

Kristian Klett, PhD

Trainer für Gewaltfreie Kommunikation

Zitat:

“Die GFK hat in meinem Leben so ziemlich alles verändert. Und da bin ich so dankbar für, dass ich meine ganze Energie rein stecke, sie weiter zu verbreiten.”

“Wenn wir aus unserer Kommunikation die Gewalt herausnehmen und die Selbstverantwortung hinein, dann erfahren wir, wie unglaublich wertvoll unsere Beziehungen sind.”

“Unsere individuelle Sozialisation kann man in den aller meisten Fällen als eine riesige kognitiv-emotionale Störung betrachten, die uns davon abhält, unsere Lebensenergie zu verwirklichen. Zumindest, wenn wir nicht gerade von erleuchteten Buddhas aufgezogen wurden.”

GFK Trainerausbildung:

bei Klaus Karstädt & Friederike Kahlau-Karstädt
Über Klaus hat Marshall Rosenberg angeblich gesagt: "Nobody is perfect, except Klaus." Wer Marshalls feinen Humor und seine Variationen von 'street giraffe' kennt, vermag in diesem Satz seine annerkennende Wertschätzung hören. [Danke, Klaus & Friederike, auch von mir.]

GFK Weiterbildungen:

  • durch Robert Gonzales & Robert Krzisnik's "Awakening to Live Intensive" Seminarreihe. [Danke, Robert & Robert]
  • durch Robert Gonzales "Euro Live" Seminarreihe.
  • durch Kelly Bryson's "Tribal Technologies" und "Powerfull Connection" Seminarreihen.
  • Mit Kelly Bryson habe ich zudem etwa 2 Jahre in einer Wohngemeinschaft gelebt und dadurch seinen Zugang zur GFK aus dem direkten Alltag erfahren können. [Danke, Kelly]
  • sowie bei vielen weiteren GFK Trainer:innen, darunter: Iris Bawidamann, Jürgen Engel, Anja Palitza, Olaf Hartke, Frank Gaschler. [Danke, Euch allen.]

Kurs Infos 

  • Vom Umfang her ist dieser online Kurs (4x3h = 12h) vergleichbar mit einem 1½ Tage präsenz Kurs. 
  • Dieser Kurs baut auf den Grundlagen der GFK auf, wie sie im GFK BASIS Kurs angeboten werden, daher ist es sinnvoll, einen solchen Kurs  bereits besucht zu haben. Wenn du die vier Ohren und die vier Schritte und die dazugehörigen Schlüsselunterscheidungen noch nicht kennst, melde dich bitte erst zu einem GFK BASIS Kurs an.
  • Als Vertiefung des Basis- und des Aufbaukurs bieten wir verschiedene Vertiefungs-Kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.
  • Auf Wunsch kannst Du nach Abschluss dieses Kurses eine Teilnahmebescheinigung erhalten.
  • Wenn dir die Grundlagen der GFK bereits bekannt sind, kannst Du auch gerne zu unserer regelmäigen, offenen GFK Übungsgruppe kommen, um in einem geschützen Rahmen eigene aktuelle Themen "gewaltfrei anzugehen".

Der Kursfahrplan 

Hast du dich selbst schon mal vergessen?

Warst du schon mal völlig getriggert, und wusstest nicht weiter? Und hast dich gefragt: Wie kann ich mir selbst Empathie entgegen bringen und mich nähren, wenn ich so starke Gefühle hab.

Weißt du eigentlich, was deine Wut dir sagen will?

Gefühle sind immer ein Wegweiser für das, was ich brauche. Nur bei der Wut, da bin ich häufig gar nicht mit meinen Bedürfnissen verbunden. Mit dem Wut/Ärger-Prozess, kann ich das ändern, und das führt ganz häufig zu überraschenden Einsichten.

Schon mal die Nase voll gehabt, alles hingeschmissen und das Weite gesucht?

Sehr gut! Das war der erste Schritt zur emotionalen Befreiung. Lass uns zusammen auch den zweiten gehen. 

Die Magie der Bitten

Schon mal erlebt, dass deine Bitten überhört werden? Oder hast du dauernd „Neins“ kassiert? Wenn wir uns der drei Intentionen der Bitten bewusst werden und sie entsprechend anwenden, eröffnet sich für uns die Magie der Bitten.

 

Stimmen von Teilnehmer:innen - #Testimonials

Das haben Teilnehmer:innen unseres GFK Aufbau Kurses gesagt:

Ich selber hatte in diesem Kurs ein paar "wow" und "aha" Momente die mich überwältigt haben und auf denen ich jetzt gerne aufbauen möchte. Ich danke Kris für seine Zeit und seinen Ort jenseits von richtig und falsch, an dem ich mich sehr wohl gefühlt habe und Spaß am Lernen hatte. (Ines 32, aus Köln)

Vielen Dank Kris für deine Kurse. Deine Haltung zeigt gelebte GFK und hat mich tief berührt. Ich bin mir sicher, alle Teilnehmer haben gespürt: Du bist mit ganzem Herzen dabei. Aus deinem Aufbau Kurs mit so wertvollen Themen nehme ich ganz viel mit: Ich feiere, dass das Leben aus Danken und Bitten besteht und wir einander das Leben so bereichern können! Dabei ist die wechselseitige Achtsamkeit der Schlüssel dazu. Ja, das möchte ich ganz verinnerlichen und üben, um die Liebe in meinem Herzen wachsen zu lassen. Nach jedem der vier Kurseinheiten war mein Herz erfüllt mit Freude über die Tiefe und Schönheit des Lebens! Ganz herzlichen Dank! (Zoe, aus München)

Das Seminar hat mir neue, tiefe und inspirierende Einblicke in die GFK gewährt. Vor allem die Übungen zum Thema Bitten haben mich sehr berührt. Ich habe die Bedeutung von „dem Geschenk der Bitte“ zum ersten Mal richtig verstanden. Selten konnte ich die verschiedenen Bedürfnisse in einer Übung so intensiv spüren. Durch das Seminar wurden so meine Bedürfnisse nach Wachstum, Inspiration und Verbundenheit genährt. (Bianca)

Mir hat das Aufbau Seminar bei Kris so gut gefallen, weil es eine gute Mischung aus Theorie und Praxis war. Kris gestaltet die Abende so abwechslungsreich und interessant, dass die Zeit wie im Flug vergeht und ich lerne ohne mich anzustrengen immer was Neues.☺️Seine Begeisterung für die GFK ist ansteckend und sein Wunsch diese Haltung in die Welt zu tragen ist in jedem seiner Seminare spürbar! Ich freue mich schon auf die nächste Begegnung mit ihm und was er wieder alles spannendes aus seinem GFK-Hut zaubern wird! Danke für viele Inspirationen, Lachen, Lernen, Verbindung? (Anja)

Für mich waren die vier Abende [...] wie ein Eintauchen in eine wertschätzende Welt des Miteinanders. Wie schön wäre es, wenn die GFK ein verbindliches Unterrichtsfach in allen Grundschulen (und darüber hinaus) wäre – noch vor dem Unterricht einer Fremdsprache […] ;-) (Anonym)

Anmeldung

Wenn Du diesen Kurs besuchen möchtest, bitte melde dich mit folgendem Anmeldeformular an:

JETZT zum Kurs anmelden ▶

Melde dich jetzt an. Es gibt noch freie Plätze.

 

Danke Dir für dein Interesse an der Gewaltfreien Kommunikation und an den von mir angebotenen Kursen.

Ich freue mich auf dich und über deine Teilnahme.

Bis hoffentlich bald.

Kristian Klett